Weitere Therapien

Ambulante Therapien

Ultraschallgezielte Barbotage des Schultergelenkes

Unter Lokalanästhesie werden Sehnenverkalkungen des M. supraspinatus ultraschallgezielt zerkleinert. Dies führt zu einer Symptomverbesserung von bis zu 70%.

Nichtambulante und tagesklinische Therapien

Patientinnen und Patienten

Erkrankungen der Hauptschlagader (Aorta) sowie der Bauch- und Extremitätengefäße

Aussackungen (Aneurysmen) und Verengungen der Hauptschlagader sowie der Bauch- und Extremitätengefäße können minimal-invasiv nach modernsten Standards behandelt werden. Dies erfolgt immer interdisziplinär in Kooperation mit meinen internistischen und chirurgischen KollegInnen.

Selektive minimal-invasive Tumortherapie

An der Grazer Universitätsklinik erfolgt die routinemäßige hochselektive Therapie einer Vielzahl gut- und bösartiger Tumoren (beispielsweise Metastasen oder Knochen).

Nussknacker-Syndrom (Nutcracker-Syndrome)

Durch Einklemmen der linken Nierenvenen zwischen der Hauptschlagader (Aorta) und einer anderen Bauchschlagader kann es zu einer venösen Abflussstörung der linken Eierstockvene/Hodenvene und zur Ausbildung von Krampfadern der Venen des kleinen Beckens kommen. Wenn Sie unter Symptomen wie Blut und Eiweiß im Urin, Schmerzen im Bauchraum oder der linken Flanke, Schmerzen im Hoden und Störungen der Spermienbildung oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr leiden, könnte nach Ausschluss aller anderen Ursachen dieses Syndrom Ihre Beschwerden verursachen.
Durch ein MRT des Bauches kann die Verengung der Nierenvene dargestellt werden. Als Alternative zur Operation biete ich die sehr schonende tagesklinische Implantation eines Stents zur Offenhaltung der Vene an.

Bariatrische Embolisation der linken Magenschlagader bei Übergewicht

Erste Studien bestätigen die Wirksamkeit der Katheterverödung der linken Magenschlagader zur Gewichtsreduktion bei Übergewicht, wenn eine operative Therapie durch Magenbanding oder Magenbypass zu riskant ist oder nicht gewünscht wird. Die Schlagader wird wahlweise über einen kleinen Zugang an Handgelenk, Arm oder Leiste erreicht und schonend verschlossen.

♀ Patientinnen

Operationslose Therapie von Uterusmyomen

Auch gutartige Geschwülste der Gebärmutter können nach Abklärung durch Ihren Facharzt/ Ihre Fachärztin für Frauenheilkunde über einen kleinen Zugang über eine Schlagader schonend behandelt werden.

Pelvic-Congestion-Syndrome

Sollten Sie unter chronischen Beckenschmerzen leiden, liegt die Ursache möglicherweise am Vorliegen innerer Beckenvarizen, welche ebenfalls ohne Operation behandelt werden können.

♂ Patienten

Prostataembolisation – operationslose Verödung benigner Prostatahyperplasien

Fragen Sie Ihren Urologen nach dieser modernen Methode der Prostataverödung, welche minimal-invasiv über einen kleinen Schlagaderzugang sehr schonend und komplikationsarm durchgeführt werden kann. Für weitere Auskünfte stehe auch ich Ihnen gerne zur Verfügung.Peppa Pig

Varikozelen

Varikozelen sind häufig die Ursache für Unfruchtbarkeit. Die Behandlung kann ohne Operation über einen kleinen venösen Zugang durchgeführt werden. In der Regel können Sie bereits vier Stunden nach der Behandlung nach Hause gehen.