Entstehung von Krampfadern

Entstehung
Ursachen der Varikositas
Vereinfachter Blutkreislauf im Bein
Venenerkrankungen zählen zu den am meist verbreiteten Zivilisationskrankheiten und sind keine reine Frauensache. In Österreich sind jede fünfte Frau und jeder sechste Mann davon betroffen.

Die Körperorgane werden über den Blutkreislauf mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Die Arterien transportieren das sauerstoffreiche Blut vom Herzen in die Organe, die Venen sammeln das sauerstoffarme Blut und leiten es zum Herzen zurück. Von dort gelangt das Blut in die Lunge, wo es wieder mit Sauerstoff angereichert wird und seinen Kreislauf erneut beginnt.

Während für den Bluttransport in den Arterien das Herz als Pumpe dient müssen die Venen gegen die Schwerkraft rund 7.000 Liter Blut pro Tag zum Herzen zurückbefördern. Dabei kommt der sogenannten „Muskelvenenpumpe“ des Beines eine wichtige Funktion zu. Beim Gehen spannen sich die Beinmuskeln an und pressen so die zwischen ihnen liegenden Venen zusammen und das Blut zum Herzen zurück. Durch die Schwerkraft würde das Blut in unseren Venen immer nach unten fließen.

Gesunde Venenklappe

Venenklappen verhindern das und sorgen dafür, dass das Blut nicht ins Bein zurückfließt, wenn die Muskeln sich wieder entspannen. In den oberflächlichen Venen sammelt sich das Blut aus der Haut und dem Fettgewebe und wird in die tiefer gelegenen Venen geleitet. Diese übernehmen den Hauptanteil des Rücktransports zum Herzen.

Defekte Venenklappe

Schließen sich diese Klappen nicht mehr vollständig, staut sich das Blut in den Venen und der Rückstrom zum Herzen ist vermindert. Durch den Druck des Blutstaus erweitern und vergrößern sich die Venen. Es entstehen weite, geschlängelte Gefäße, die von außen als Krampfadern erkennbar sind.

Krampfadern

Krampfadern, auch Varizen genannt, sind krankhafte, permanente Erweiterungen größerer Venen mit Schlängelungen und Knotenbildung. Das Krampfaderleiden nennt man Varikose.

Man unterscheidet:
  • Stammvarizen
    Zwei Beinvenen spielen eine große Rolle beim Blutrückstrom und bei der Bildung von Krampfadern: Die große Rosenvene (Vena saphena magna) an der Innenseite des Oberschenkels und die kleine Rosenvene (Vena saphena parva) an der Rückseite des Unterschenkels.
  • Seitenastvarizen
    Funktionsstörung der Seitenäste der großen Stammvenen.
  • Perforansvarizen
    Funktionsstörung der Verbindungsvenen zwischen dem oberflächlichen und tiefen Venensystem.
  • Retikuläre Varizen
    Funktionsgestörte kleine Venen unmittelbar unter der Haut.

Wie entstehen Krampfadern?

Die Bindegewebsschwäche als erbliche Belastung gilt als Ursache für Venenleiden. Weitere Faktoren, die ein Krampfaderleiden begünstigen, sind

• Mangelnde Bewegung
  • Längeres Stehen oder Sitzen
  • Alter

Symptome und Risiken der Varikose
Hautveränderungen

Die Beine fühlen sich schwer und müde an. Ein brennendes Gefühl oder Juckreiz können auftreten. Die Symptome treten verstärkt am Abend oder nach längerem Stehen auf. Erhebliche Schmerzen können die Folge sein.

Krampfadern sind kein rein kosmetisches Problem und erhöhen das Risiko von Thrombosen und Lungenembolien. In fortgeschrittenen Fällen können Hautveränderungen entstehen. In weiterer Folge entstehen unbehandelt Ekzeme und „offene Beine“.

weiter zur Behandlung