Herzlich Willkommen!


Bitte beachten: Seit 1.10.2023 führe ich ausschließlich mechanochemische Ablationen bei stationär Zusatzversicherten im Sanatorium durch.

Als interventioneller Radiologe biete ich in meiner Praxis eine Vielzahl an minimal-invasiven ambulanten und stationären Therapien an.

Seit 2015 biete ich die Krampfaderbehandlung mit MOCA an. Unter rein örtlicher Betäubung können mit schonender Sklerosierung unter Zuhilfenahme modernster ultraschallgesteuerter hitzeloser Venenkatheter (ClariVein und FleboGrif) sämtliche Schweregrade des Krampfaderleidens ohne einen einzigen Hautschnitt behandelt werden. Diese schnellen Eingriffe sind nahezu schmerzfrei und kommen ohne langwieriges Tragen von Verbänden, Bandagen oder Kompressionsstrümpfen aus. Die schonende Verödung großer Stammvarizen, nervennaher Krampfadern und Seitenästen ist möglich. Die Anwendung ist auch bei hohem Alter, erhöhtem Körpergewicht und selbst bei fehlender Operations- oder Narkosetauglichkeit unbedenklich.

Praktisch ausgeschlossen ist das Auftreten von Narben oder Nervenverletzungen. Selbst die – üblicherweise schwer behandelbaren – nach Operationen neu- oder wiederaufgetretenen Krampfadern können meist in einer einzigen Sitzung sicher ausgeschaltet werden.


Einen Untersuchungs- oder Beratungstermin können Sie vereinbaren:
unter der Nummer 0316 8409050 oder →per Email



Gründliche Information und Aufklärung zu den Möglichkeiten innovativer Behandlungsmethoden gehören zu den Grundprinzipien meiner Arbeit. Ich lege großen Wert auf Ergebnisorientierung, gute Zusammenarbeit und Patientenzufriedenheit.

Auf den folgenden Seiten finden Sie neben einer Zusammenfassung zur Entstehung von Krampfadern einen Vergleich meiner Techniken mit herkömmlichen Therapien. Ihr persönliches Risiko einer Venenerkrankung können Sie hier bestimmen.